Wenn der Kinderwunsch auftritt, möchte man im Idealfall möglichst schnell schwanger werden. Entscheidend für eine erfolgreiche Befruchtung und anschließende komplikationsfreie Schwangerschaft sind dabei mehrere äußere Faktoren. Manche Paare versuchen es lange Zeit und es klappt einfach nicht. Wie du deine Chancen erhöhen kannst und deine Fruchtbarkeit steigerst, erfährst du in diesem Artikel.

Unsere 6 Tipps zum Schwangerwerden

  • Ermittle deine fruchtbaren Tage

Weißt du, in welchem Zeitraum im Monat deine fruchtbaren Tage sind? In der Zeit rund um deinen Eisprung sind die körperlichen Voraussetzungen für eine Befruchtung am besten. Auf natürliche Art beim Sex schwanger zu werden, ist in dieser Zeit sehr wahrscheinlich. Daher solltest du dich mit deinem Zyklus auseinandersetzen. Zur Unterstützung kannst du verschiedene Apps nutzen. Suche einfach im App-Store nach „Eisprungkalender“ und probiere am besten einige aus, um eine App zu finden, mit der du gut zurechtkommst.

Susanne (39): „Als ich 30 Jahre alt war, hatte ich es eine Weile mit meinem errechneten Zyklus versucht. Ich wurde allerdings einfach nicht schwanger. Also suchten wir meinen Gynäkologen auf, der daraufhin meinen genauen Zyklus und Eisprung ermittelte. Da bemerkte ich, dass ich meine fruchtbaren Tage ungenau berechnet hatte. Als wir es dann zum berechneten Zeitpunkt in meinem Zyklus versuchten, wurde ich innerhalb kürzester Zeit schwanger!“

  • Regelmäßigkeit erhöht deine Chancen

Sex rund um den Eisprung steigert zwar nicht deine Fruchtbarkeit, aber grundsätzlich gilt: Je öfter, desto besser stehen deine Chancen. Geht es ganz entspannt an – der Sex sollte zwar in regelmäßigen Abständen stattfinden – das heißt aber nicht täglich. Es geht schlichtweg darum, dass durch die Häufigkeit zu jeder Zeit genügend Sperma vorhanden ist, um Eizellen befruchten zu können.  

  • Mach dir keinen Druck und nimm dir Zeit

Ein Kinderwunsch kann viel Raum einnehmen und auch psychischen Druck erzeugen. Sex sollte keinen festen Rahmen haben, er sollte euch beiden auch Spaß machen. Nehmt euch Zeit füreinander und versucht, gegenseitig auf euch einzugehen. Schafft freie Momente ohne Zeitdruck und baut gemeinsam eine sexuelle Spannung auf. Vor allem das Vorspiel ist wichtig, weil eine feuchte Vagina sich nicht nur beim Sex angenehmer anfühlt, sondern auch dafür sorgt, dass Spermien leichter in die Gebärmutter gelangen.

  • Achtet auf eine entspannte Position

Die Hauptsache sollte sein, dass du beim Sex entspannen kannst. Für eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft durch ausgefallene Stellungen gibt es keine wissenschaftlichen Belege. Weder beim Kopfstand, noch im Stehen gelangen vermehrt Spermien in deine Gebärmutter.

Vielmehr ist es so, dass pro Ejakulation einige hundert Millionen Samenzellen ausgestoßen werden. Theoretisch ist diese Anzahl völlig ausreichend, um schwanger zu werden. Achte eher auf Entspannung beim Sex als auf abenteuerliche Stellungen, der Rest kommt von ganz alleine.

  • Passe deinen Lebensstil an

Wenn du dich auf eine Schwangerschaft vorbereitest, solltest du versuchen, deinen Körper durch einen gesunden Lebensstil bei deinem Vorhaben zu unterstützen. Ähnlich wie vor einem sportlichen Wettkampf sind damit vor allem eine ausgewogene, gesunde Ernährung und der Verzicht auf Alkohol und Rauchen gemeint.


Aber auch deine:n Partner:in sollte den Lebensstil anpassen: Rauchen und Trinken kann auch bei der:dem Partner:in die Fruchtbarkeit beeinflussen.

  • Hole dir einen ärztlichen Rat ein

Wie lange es dauert schwanger zu werden, ist sehr individuell und von vielen Faktoren abhängig. Vor allem, wenn du regelmäßig Sex hast oder die oben genannten Tipps nicht funktionieren, liegt es eventuell nicht nur an den äußeren Umständen. Vereinbare einen Termin bei der:dem Gynäkolog:in, um sicherzugehen, dass keine körperlichen Einschränkungen vorliegen, die eine Schwangerschaft verhindern. Hier kannst du nachlesen.