Achtest du darauf, vor und während der Schwangerschaft genügend Vitamine zu dir zu nehmen? Folsäure und Vitamin D gehören zu den Vitaminen, die dich und dein Kind in dieser Zeit unterstützen können. Sobald du dich entschieden hast, schwanger zu werden, wird allgemein empfohlen, bis zur zwölften Woche der Schwangerschaft Folsäure zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung aufzunehmen.

Folsäure spielt für die Bildung und Teilung von Körperzellen eine wichtige Rolle. Da Bildung und Teilung der Zellen schon nach der Befruchtung der Eizelle beginnen, sorgst du am besten schon während der Planung deiner Schwangerschaft für eine ausreichende Versorgung mit Folsäure. Folsäure ist in der Apotheke oder Drogerie in Form von Tropfen oder Tabletten erhältlich. Zur Unterstützung kannst du 0,4 Milligramm Folsäure zu dir nehmen, jedoch solltest du darauf achten, dass diese auch in Nahrungsergänzungsmitteln bereits enthalten sein kann und damit dein Bedarf möglicherweise schon abgedeckt ist. Wenn du vor deiner Schwangerschaft noch kein Folsäurepräparat eingenommen hast, dürfen es bis zur 12. Schwangerschaftswoche täglich 0,8 Milligramm Folsäure sein.

Wie kann Vitamin D deinen Körper in der Schwangerschaft unterstützen?

Vitamin D erfüllt wichtige Funktionen, z. B. bei der Mineralisation der Knochen. Daher spielt Vitamin D eine wichtige Rolle für die Knochengesundheit von Mutter und Kind. Da Vitamin D bei Sonnenbestrahlung in der Haut gebildet wird, kannst du deine Vitamin-D-Versorgung durch Aufenthalte im Freien unterstützen: In den Sommermonaten leisten 5 – 10 Minuten Sonnenbaden in der Mittagszeit schon einen wichtigen Beitrag für die Vitamin-D-Versorgung (bei hellem Hauttyp, Gesicht und Arme ohne Sonnenschutz). Bei wenig Aufenthalt im Freien und in der dunklen Jahreszeit wird eine zusätzliche Vitamin-D-Aufnahme von 20 µg pro Tag empfohlen. Vitamin-D-Präparate kannst du in Drogerien und Apotheken erwerben, und, wenn du mit Tabletten Probleme haben solltest, gibt es dort auch Tropfen.

Welche weiteren Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel du in der Schwangerschaft einnehmen kannst

Folsäure und Vitamin D sind sehr wichtig – Gynäkolog:innen empfehlen die Einnahme beider Vitamine vor und während der Schwangerschaft. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob du die Präparate bedenkenlos einnehmen kannst, wende dich an deine:n Gynäkolog:in. Ob du darüber hinaus Nahrungsergänzungsmittel einnehmen solltest, ist individuell unterschiedlich. Sinnvoll kann z. B. eine zusätzliche Jodzufuhr oder die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren sein. Auch, wenn du nur wenig essen kannst oder häufig erbrichst, kann es notwendig sein, zusätzliche Nährstoffe, z. B. in Form von Multivitamin-Mulitimineralstoff-Präparaten einzunehmen. Halte auch hier gerne Rücksprache mit deine:r:m Gynäkolog:in.

Kläre die Einnahme von anderen Vitaminen unbedingt vorher ab

Gehe behutsam mit weiteren Vitaminpräparaten um, denn in der Schwangerschaft kann sich unter anderem zu viel Vitamin A schädlich auf dein Ungeborenes auswirken. Eine gute Orientierung bieten die auf den Packungen angegebenen empfohlenen Tagesdosen der jeweiligen Nährstoffe (RDA = Recommended Daily Allowance). Besprich die Einnahme am besten immer mit deine:r:m Gynäkolog:in und kläre eventuelle Risiken vorher ab.