Regelmäßige Bewegung bringen Körper und Geist in den Einklang – und den Hormonhaushalt. Deshalb ist es bei einem Kinderwunsch (und natürlich auch allgemein) wichtig, sich regelmäßig körperlich zu betätigen. Aber keine Sorge: Es sind keine stundenlangen täglichen Workouts nötig. Ganz im Gegenteil.

Wie schon in der Einleitung beschrieben: Übermäßiger Sport steht deiner Fruchtbarkeit im Wege – vor allem in Kombination mit strengen Diätplänen zur Gewichtsreduktion. Das kann sogar soweit führen, dass die Periode ausbleibt.
Es gilt also wie so oft im Leben das Sprichwort des Maßes: Wir empfehlen dabei, sich an die Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu halten. Diese empfiehlt Erwachsenen sportliche Betätigung von 150 Minuten pro Woche. Die Empfehlung sind moderate sportliche Aktivitäten wie Radfahren oder zügiges Spazierengehen.

Ausreichend Bewegung beim Kinderwunsch

Zusammengefasst:

  1. Viel still sitzen vermeiden
  2. Zwei Mal pro Woche muskel- und knochenstärkende Übungen
  3. Als Richtwert: 10.000 Schritte pro Tag (mit Schrittzähler/Fitnessarmband/Smartwatch messen)

Mehr ist natürlich erlaubt – aber wenn du diese Punkte beachtest, bist du sprichwörtlich gut unterwegs. Falls dir die Motivation anfangs schwer fällt: Fang mit kleinen Zielen an und steigere diese immer weiter.

Hast du konkrete Fragen zu deiner körperlichen Fitness? Sprich am besten mit deine:r:m Ärzt:in darüber!