Die Schwangerschaft ist ein Wunder der Natur – dieses Sprichwort behält in Anbetracht der komplexen Vorgänge im Körper der Frau auch heute noch seine Gültigkeit. Wer dieses Wunder der Natur erleben möchte, sollte einige Punkte beachten, die dabei helfen können, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.
Schwanger werden: Weiblicher und männlicher Part
Die männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane sind fein aufeinander abgestimmt. Für eine erfolgreiche Befruchtung müssen sich die Eizelle der Frau und die Samenzelle des Mannes zum richtigen Zeitpunkt treffen. Dabei muss die Gebärmutter auch auf die Ankunft einer befruchteten Eizelle vorbereitet werden, damit diese sich richtig einnisten und wachsen kann. Dieser wunderbare und komplexe Prozess wird von verschiedenen „Sexualhormonen“ gesteuert, die alle ihre feste Aufgabe haben.
Wie wahrscheinlich ist es, schwanger zu werden?
Nüchtern betrachtet ist in den sechs Tagen vor dem Eisprung die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, größer als außerhalb dieser Periode – in den letzten beiden Tagen vor dem Eisprung ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten. Für eine erfolgreiche Schwangerschaft ist es also ratsam, innerhalb dieses Zeitraums Sex zu haben. Der Eisprung dauert 1 bis 2 Tage und findet um den 14. Tag des Menstruationszyklus statt. Also etwa zwei Wochen bevor du deine Periode bekommst.
Entsprechend gibt es Eisprungrechner, die du bei einem Kinderwunsch einbeziehen kannst. Da der Zeitpunkt des Eisprungs und deiner Periode allerdings von vielen Faktoren abhängt, lässt sich dieser zwar im Nachhinein gut bestimmen, jedoch nicht immer verlässlich mit den üblichen Apps berechnen. Diese gelten lediglich als Anhaltspunkt.
Die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft bei dir bzw. euch als Paar lässt sich nicht seriös vorhersagen. Dafür spielen schlichtweg zu viele Faktoren eine Rolle. Es gibt jedoch einige Punkte, die eine erfolgreiche Befruchtung begünstigen können: Dazu zählen eine gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und natürlich der Verzicht auf Tabak und Alkohol (auch des Mannes!).
Bis zu welchem Alter kann man schwanger werden?
Die Natur hat kein generelles Maximalalter, bis zu dem eine Schwangerschaft möglich ist, vorgegeben. Auch nach dem 35. oder 40. Lebensjahr werden Frauen noch schwanger. Generell verschiebt sich das Durchschnittsalter, in dem Frauen schwanger werden, immer weiter nach hinten: Laut Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, wurden Frauen im Jahr 2009 noch mit durchschnittlich 28,7 Jahren schwanger. Im Jahr 2020 stieg das Durchschnittsalter auf 29,9 Jahre. Damit liegt Deutschland über dem EU-Mittel (27 Länder wurden erfasst) von 29,5 Jahren in 2020. In Italien liegt das Durchschnittsalter mit 31,4 Jahren übrigens am höchsten.