Ein gesunder Lebensstil mit gesunder und abwechslungsreicher Ernährung, ausreichend Bewegung und Verzicht auf Zigaretten und Alkohol ist ein entscheidender Faktor, wenn du planst, schwanger zu werden. Auch in Schwangerschaft und Stillzeit unterstützt ein gesunder Lebensstil die Gesundheit von Mutter und Kind. Die wichtigsten Aspekte eines gesunden Lebensstils stellen wir in diesem Beitrag vor.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist eine wichtige Grundlage, denn sie hat bereits Einfluss auf die frühe Entwicklung des Babys im Mutterleib. Ab dem Zeitpunkt, an dem dein:e Gynäkolog:in festgestellt hat, dass du schwanger bist, beginnt das Baby bereits seine Organe auszubilden. Deine Ernährung liefert wichtige Bausteine für die gesunde Entwicklung des Embryos. Deshalb empfehlen wir dir, auch schon vor der Schwangerschaft auf eine gesunde Ernährung zu achten.

Wichtig: Ausreichende Flüssigkeitszufuhr

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, täglich 1,5 bis 2 Liter zu trinken! Idealerweise nimmst du Flüssigkeiten wie Wasser, Früchte- oder Kräutertee zu dir. Kaffee, schwarzer Tee und Cola eignen sich nicht als Durstlöscher und sollten nur in Maßen getrunken werden.

Brauche ich für meine Schwangerschaft einen Ernährungsplan?

Deine Ernährung sollte abwechslungsreich sein, einen Ernährungsplan brauchst du nicht zwingend. Achte auf jeden Fall darauf, viele Gemüse- und Obstsorten in deine Mahlzeiten einzubauen, und wechsle ab zwischen Fleisch, Fisch und Fleischersatzprodukten. Aber auch bei Getreideprodukten wie Brot, Frühstückscerealien, Kartoffeln und Hülsenfrüchten, Reis, Nudeln, Bulgur und Couscous empfiehlt es sich, abzuwechseln. Besonders viele Nährstoffe, aber auch Ballaststoffe für einen gesunden Darm, enthalten Vollkornbrot, Vollkornnudeln und Vollkornreis. Auch Milch und Milchprodukte sind wichtige Nährstofflieferanten. Solltest du dich vegetarisch oder vegan ernähren, besprich am besten mit deiner:m Gynäkolog:in oder einer Ernährungsberater:in, ob du Nahrungsergänzungsmittel benötigst. 

Reduziere den Koffeinkonsum auf ein Mindestmaß

Koffeinhaltige Getränke: Weniger ist mehr

Wenn du planst, schwanger zu werden, dann nimm in dieser Phase idealerweise keine großen Mengen Kaffee zu dir. Das heißt nicht, dass du auf deinen Kaffee am Morgen verzichten musst. Es geht darum, den Koffeingehalt auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Versuche, bei einem koffeinhaltigen Getränk zu bleiben.
Den Koffeingehalt von Getränken solltest du immer im Blick behalten, vor allem, wenn du schon schwanger bist. Auch für koffeinärmere Alternativen zu Kaffee, wie schwarzen Tee, Cola oder Schokomilch gilt daher: In Maßen genießen.

Auf Energydrinks verzichtest du besser ganz. Sie enthalten teilweise sehr viel Koffein und zudem Stoffe, wie Glucuronolacton, Taurin oder Inosit, deren Wechselwirkungen – gerade beim Schwangerwerden oder während der Schwangerschaft – noch unbekannt sind

Alkohol und Schwangerschaft passen nicht zusammen

Da Alkohol schon in kleinen Mengen deine Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann, ist es ratsam, diesen am besten schon vor deiner Schwangerschaft ganz zu streichen. Dies gilt nicht nur für dich, sondern auch für männliche Partner: Alkoholkonsum kann bei Männern zu Erektionsproblemen führen und für sich negativ auf die Schwangerschaft auswirken.

Auch innerhalb der Schwangerschaft ist Alkohol ein No-Go. Idealerweise nimmst du zwei Wochen vor dem Einsetzen deiner Periode kein alkoholisches Getränk mehr zu dir und verhinderst so eine Beeinträchtigung deines Kindes und deiner Schwangerschaft. Im besten Fall trinkst du natürlich während deiner Planung, schwanger zu werden, gar keinen Alkohol mehr.

Schon geringe Mengen Alkohol schädigen den Embryo, egal in welchem Stadium. Alkohol verlangsamt das Wachstum des ungeborenen Kindes, kann zu einer Frühgeburt führen oder das Gehirn sowie andere Organe schädigen.

Warum du mit dem Rauchen aufhören solltest, wenn du eine Schwangerschaft planst

Tabakrauch enthält zahlreiche Stoffe, die sowohl für dich als auch für dein Baby schädlich sind. Allen voran gelangt beim Rauchen Nikotin, aber auch viele andere Schadstoffe, über deine Lunge in deinen Blutkreislauf und in den deines Babys. Genau wie beim Alkohol gilt der Verzicht für dich und deine:n Partner:in! Rauchen senkt bei Frauen und Männern die Fruchtbarkeit.

Bei bestehender Schwangerschaft kann Rauchen gefährlich sein

Selbst wenn es schon mit der Befruchtung geklappt hat, stellt Rauchen immer noch eine große Gefahr für dich und dein Baby dar. Es ist mehr als kontraproduktiv, zu rauchen, wenn du dein Kind gesund und munter zur Welt bringen möchtest. Auch wenn du während deiner Schwangerschaft streng auf deine Ernährung achtest, würdest du durch das Rauchen dafür sorgen, dass dein Baby nicht ausreichend mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt wird. Während einer Schwangerschaft erhöht Rauchen das Risiko für Mutter und Kind. Ob vor oder während der Schwangerschaft:
Rauchen sollte für dich und deinen Partner auf jeden Fall tabu sein!