Legt dir dein:e Gynäkolog:in nahe, eine Kinderwunschbehandlung durchführen zu lassen, stehen unterschiedliche Behandlungsoptionen zur Verfügung. Wir geben dir einen Überblick.

Fruchtbarkeitsbehandlungen lassen sich in zwei Kategorien einordnen:

Befruchtung (der Eizelle) innerhalb des Körpers

u.a.:

  1. Ovulationsinduktion (OI) (medikamentöse Auslösung des Eisprungs)
  2. Intrauterine Insemination (IUI) (Spermaaufbereitung)

Befruchtung außerhalb des Körpers

u.a.:

  1. In-vitro-Fertilisation (IVF) (Befruchtung der Eizelle außerhalb des Körpers)
  2. Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) (Befruchtung der Eizelle außerhalb des Körpers, Injektion der Spermien direkt in die Eizelle)

Es gibt natürlich einige weitere Behandlungsoptionen, sprich am besten mit deiner:m Ärzt:in, um die für dich am besten geeignete Methode zu finden.

Behandlungen zum Wunschkind bei ungewollter Kinderlosigkeit

Ziel der Medizin ist es in der Regel, eine Befruchtung der Eizelle innerhalb des Körpers zu erreichen. Denn diese Behandlungen sind weniger invasiv im Vergleich zu denen außerhalb des Körpers.
Je nach Grund der verminderten Fruchtbarkeit kommen hierbei unterschiedliche Behandlungsformen infrage, beispielsweise OI bei vermindertem oder ausbleibendem Eisprung und IUI bei verminderter Fruchtbarkeit des Mannes.

Behandlungen zum Wunschkind bei ungewollter Kinderlosigkeit

Begleitend zu einer Kinderwunschbehandlung (und auch bei einer Schwangerschaft auf natürlichem Wege) kann es hilfreich sein, einige Punkte zu beachten. Dazu zählen unter anderem:

  1. Rauchen und Alkohol bei Kinderwunsch aufgeben
  2. Folsäure und Vitamin vor, während und nach der Schwangerschaft
  3. Ausreichende Bewegung bei Schwangerschaftswunsch