Wenn du an ein Kinderwunschzentrum überwiesen wirst, kannst du das Behandlungszentrum selbst wählen. Wir sagen dir, worauf du dabei achten solltest.

Behalte im Hinterkopf, dass du für weiterführende Behandlungen auch an ein anderes Zentrum überwiesen werden kannst.

Finde das richtige Zentrum für dich

Zur Auswahl des passenden Kinderwunschzentrums möchtest du wissen, wie hoch die Erfolgsquoten der verschiedenen Zentren sind? Hier findest du eine Statistik zu Fakten und Zahlen der Kinderwunschmedizin in Deutschland. Eine Aufstellung der verschiedenen Behandlungszentren findest du im Deutschen IVF Register. Beachte bei deiner Wahl aber nicht nur die Erfolgsquoten, sondern auch die Entfernung zum jeweiligen Standort. Wenn deine Kinderwunschbehandlung beginnt, solltest du regelmäßig Termine wahrnehmen können, ohne dafür große Reisestrapazen auf dich nehmen zu müssen.

Ist die Erfolgsquote eines Kinderwunschzentrums entscheidend, um schwanger zu werden?

Schwanger zu werden, lässt sich nicht mit Sicherheit planen. Bis zum heutigen Tag ist es nicht möglich, eine hundertprozentige individuelle Vorhersage zu treffen, wann es klappt und wann nicht. Was dir helfen kann, sind die Erfahrungen der Gynäkolog:innen im Kinderwunschzentrum. Falls es in einem Zentrum trotz Unterstützung nicht funktioniert, steht es dir frei, ganz einfach die Einrichtung zu wechseln. Kinderwunschzentren, in denen die Erfolgsquote hoch ist, scheinen aber einen erfolgreichen Ansatz für viele Frauen gefunden zu haben.

Auf der anderen Seite bedeutet eine geringere Erfolgsquote nicht automatisch eine schlechtere Behandlung. Abgesehen vom Fokus auf bestimmte komplizierte Unfruchtbarkeitsprobleme, kann das Zentrum einen Ansatz verfolgen, der nicht für die breite Masse anwendbar ist. Eine Erfolgsquote ist daher nicht so aussagekräftig, wie man denken könnte. Berücksichtige für dich in erster Linie, welche Betreuung dir das Behandlungszentrum bietet, um schwanger zu werden.