Nachdem du dich im Kinderwunschzentrum angemeldet hast, kannst du mit deinem Partner gemeinsam zum ersten Termin erscheinen. Im Anschluss an das Aufnahmegespräch mit deine:r Gynäkolog:in erhältst du weitere Informationen über das folgende Verfahren.

Je nach Behandlungszentrum kann das Gespräch unterschiedlich ablaufen. Beim Termin wird dein:e Gynäkolog:in gemeinsam mit dir einen Fragebogen ausfüllen und gegebenenfalls eine körperliche Untersuchung durchführen. Es besteht aber auch die Möglichkeit dir den Fragebogen vorab zusenden zu lassen, um ihn mit deinem Partner gemeinsam in Ruhe ausfüllen zu können.

Marian (34): “Der erste Termin beim Gynäkologen war für mich sehr beängstigend. Ich war nicht wirklich auf so viele Fragen vorbereitet. Eigentlich will man nur wissen, wie es läuft, und denkt nicht daran, dass man ja auch dem Arzt Auskunft geben muss. Darauf war ich damals leider nicht richtig vorbereitet.”

Welche Fragen erwarten dich im Kinderwunschzentrum?

Dein:e Gynäkolog:in wird mit dir einen großen Fragebogen durchgehen. Neben einer Liste von Fragen für Frauen enthält er auch umfangreiche Fragen für die männlichen Partner. Dadurch kann sich die behandelnde Person einen Überblick über den medizinischen Hintergrund verschaffen. Eure Antworten auf diese Fragen liefern wichtige Hinweise, die dabei helfen, den Grund für das Ausbleiben deiner Schwangerschaft zu ermitteln. Allerdings ist der Fragebogen nicht standardisiert und kann von Zentrum zu Zentrum unterschiedlich sein.

Folgende Fragen können dir gestellt werden:

  1. Hast du eine chronische Krankheit?
  2. Liegt Kinderlosigkeit in deiner Familie?
  3. In welchem Alter kam deine Mutter in die Menopause?
  4. Leidest du unter Allergien?
  5. Rauchst oder trinkst du?
  6. Hattest du in der Vergangenheit (Geschlechts-)Krankheiten?

Zusammen mit den Antworten und den Untersuchungsergebnissen von dir und deinem Partner kann dein:e Gynäkolog:in deine Fruchtbarkeit analysieren. Auf dieser Grundlage bekommst du eine ärztliche Einschätzung, wie deine Chancen auf eine spontane Schwangerschaft stehen. Sollte es dir auf natürlichem Weg nicht möglich sein, wirst du wahrscheinlich eine Kinderwunschbehandlung vorgeschlagen bekommen.

Hast du Fragen an dein:e Gynäkolog:in?

Beim ersten Termin im Kinderwunschzentrum hast du die Möglichkeit, Antworten auf deine persönlichen Fragen zu bekommen. Überlege dir im Vorfeld, was du gerne wissen möchtest oder welche Dinge dir noch unklar sind. Schreibe dir alles ganz konkret auf und nimm deine Notizen mit ins Zentrum. Auf diese Weise vergisst du keine wichtigen Punkte und kannst dir alle offenen Fragen im persönlichen Beratungsgespräch beantworten lassen.

Nutze die Gelegenheit, um Bedenken und Zweifel zu äußern

In der Besprechung mit deine:r Gynäkolog:in geht es nicht ausschließlich um deine Erfolgschancen und medizinische Fragen. Das Beratungsgespräch soll dir auch Raum bieten, um persönliche, emotionale Fragen zu stellen. Die eigenen Sorgen und Zweifel können sehr individuell sein und es kostet daher meist viel Überwindung, mit fremden Personen darüber zu sprechen. Fragen, die du stellen kannst, sind u.a.:

  1. Wann sage ich es den Menschen in meinem Umfeld?
  2. Wie reagiert mein Umfeld?
  3. Soll ich es meinen Vorgesetzten erzählen?

Viele Kinderwunschzentren bieten deshalb auch psychosoziale Unterstützung an. Ein:e Spezialist:in steht dir zur Seite und hilft dir, deine Emotionen und Ängste zu verarbeiten, die während einer Behandlung auftreten können.
Erkundige dich schon vor dem ersten Termin in der Einrichtung, welche Hilfe angeboten wird.