Über Schwangerschaft, Fruchtbarkeit und unerfüllten Kinderwunsch kursieren viele Mythen und Halbwahrheiten. Wir wollen daher Klarheit schaffen!

  • Als Mann darfst du nicht in die Sauna gehen oder ein heißes Bad nehmen, wenn deine Partnerin schwanger werden will.

Tatsache

Eine zu hohe Temperatur der Hoden kann die Spermienqualität beeinträchtigen. Die Temperatur in den Hoden liegt normalerweise bei 35 Grad, ca. 1 – 2 Grad niedriger als die Körperkerntemperatur von ca. 37 Grad. Es wird daher in diesem Zeitraum von häufigen Saunabesuchen und heißen Bädern abgeraten.

  • Fieber beeinträchtigt die Spermienproduktion

Tatsache

Auch Fieber beeinträchtigt die Spermienproduktion. Bei einer Körpertemperatur von 39 – 40 Grad und darüber können Wadenwickel oder Medikamente wie Paracetamol gegen das Fieber eingesetzt werden.

  • Passivrauchen ist schädlich, vor allem, wenn du schwanger werden willst oder schwanger bist.

Tatsache

Ja, denn schon eine kleine Menge Tabakrauch schadet deinem ungeborenen Kind und kann die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, senken. Auch dein Partner sollte sich Passivrauch nicht aussetzen, denn auch seine Spermienqualität kann darunter leiden.

  • Sex in der Schwangerschaft ist keine gute Idee.

Mythos

Nein, das ist im Allgemeinen vollkommen in Ordnung und ungefährlich für euer Baby. Es gibt nur wenige Ausnahmen wie beispielsweise eine geplatzte Fruchtblase, die gegen Sex sprechen. Dann besteht ein größeres Infektionsrisiko für das Baby und die Geburt steht kurz bevor. Sorgen brauchst du dir darüber keine zu machen, weil das sowieso erst am Ende der Schwangerschaft zum Thema werden kann.

  • Du kannst problemlos alkoholfreies Bier trinken, wenn du schwanger werden willst oder bereits schwanger bist.

Tatsache

Ja, kannst du wirklich! Die Voraussetzung ist, dass es wirklich 0 % Alkohol enthält. Manchmal enthält alkoholfreies Bier trotzdem ca. 0,5 % Alkohol, dann solltest du lieber darauf verzichten. 

  • Für deine Fruchtbarkeit ist es besser, „zu viel“ als „zu wenig“ zu wiegen.

Mythos

Sowohl zu schwer als auch zu leicht zu sein, senken deine Wahrscheinlichkeit, spontan schwanger zu werden. Übergewicht kann das Schwangerwerden erschweren, weil dadurch dein Zyklus gestört sein kann. Beispielsweise kann deine Periode ausbleiben, weil keine Eizelle gereift ist und daher auch keine Eizelle befruchtet werden kann. Auch unterhalb des Normalgewichts sinkt die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden. Sowohl bei stärkerem Übergewicht als auch bei ausgeprägtem Untergewicht können Schwangerschaft und der Geburt für dich und dein Baby komplizierter verlaufen.

  • Schwangere, die übergewichtig sind, haben ein höheres Risiko, ein übergewichtiges Kind zu bekommen.

Tatsache

Fakt ist, die Chancen sind statistisch betrachtet sogar deutlich höher als bei normalgewichtigen Müttern. Eine wesentliche Ursache dafür liegt in der Überversorgung des Embryos mit Nährstoffen, aber auch Organe und Stoffwechselwege werden schon in der Frühschwangerschaft ausgebildet und geprägt. Gewicht und Ernährungsgewohnheiten der Mutter beeinflussen daher maßgeblich die Gewichtsentwicklung des Kindes.