Nachdem du einige Zeit versucht hast schwanger zu werden, ist es ratsam, dich an ein:e Gynäkolog:in zu wenden. Du kannst dich auch an dein:e Gynäkolog:in wenden, wenn du Fragen zu deinem Eisprung oder deinem Menstruationszyklus hast oder wenn es mit dem Sex nicht klappt. Gemeinsam könnt ihr dann entscheiden, was die nächsten Schritte sind. Es gibt die Möglichkeit, Tests durchzuführen oder dir eine Überweisung an einen auf spezialisierten Arzt geben zu lassen. Besprich die Situation am besten mit deinem Partner und entscheide gemeinsam mit ihm, was für dich am meisten Sinn macht.

Welche Fragen stellt ein:e Gynäkolog:in?

Vor einer abschließenden Diagnose oder einer Überweisung an einen Spezialisten wird dein:e Gynäkolog:in einige Fragen stellen. Meistens sind das Fragen, wie:

  1. Wie lange versuchst du schon, schwanger zu werden?
  2. Wie regelmäßig ist dein Menstruationszyklus?
  3. Wie oft hast du Sex, und geschieht dies während der fruchtbarsten Zeit?
  4. Führst du ein gesundes Leben? Bist du übergewichtig, rauchst du oder hast du Stress bei der Arbeit?
  5. Warst du schon einmal schwanger?
  6. Nimmst du Medikamente?
  7. Hattest du jemals eine sexuell übertragbare Krankheit?
  8. Hattest du Chlamydien?

Die Frage nach Chlamydien hat den Grund, dass diese Infektion zu einer Entzündung der Eileiter führen kann. Sind die Eileiter entzündet, kann dies das Schwangerwerden erschweren. Um herauszufinden, ob du schon einmal Chlamydien hattest, wird dein:e Gynäkolog:in einen Bluttest durchführen. Solltest du tatsächlich daran erkrankt sein, ist der nächste Schritt eine Untersuchung, bei der ein Bild deiner Gebärmutter angefertigt wird. Auf diesem Bild kann man erkennen, ob Verwachsungen vorhanden sind. Außerdem wird eine Flüssigkeit injiziert, um zu prüfen, ob die Eileiter noch geöffnet sind. Sollten diese geschlossen sein, hast du große Schwierigkeiten, schwanger zu werden. In diesem Fall wird dein:e Gynäkolog:in dir eine IVF-Behandlung vorschlagen, um dir deinen Kinderwunsch zu erfüllen.

Spontane Schwangerschaft nach Chlamydien

Es ist wichtig zu wissen, dass die meisten Frauen auch nach einer Chlamydieninfektion in der Lage sind, schwanger zu werden. Eine Chlamydieninfektion führt keinesfalls automatisch zu Unfruchtbarkeit, aber sie kann ein Risikofaktor sein. Deshalb ist es wichtig, sich darauf untersuchen zu lassen, wenn du nicht innerhalb eines Jahres schwanger werden kannst.

Zusätzliche körperliche Untersuchung

Es gibt außerdem noch weitere Möglichkeiten, um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu bestimmen. Du kannst zusätzlich körperliche Untersuchungen und/oder Bluttests machen lassen und dein Partner kann einen Spermatest durchführen lassen. 

Wie sind meine Erfolgsaussichten?

Sofern es keine Auffälligkeiten gibt, errechnet dein:e Gynäkolog:in die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft anhand verschiedener Faktoren. Dazu zählen: Dein Alter, die Dauer der Versuche und der Gesamtprozentsatz der beweglichen Samenzellen deines Partners. Aufgrund dieser Zahlen schätzt dein:e Gynäkolog:in die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ein.

Je nach Ergebnis ergeben sich drei verschiedene Ansätze zur Behandlung. Sollte deine Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft bei über 40% liegen, rät dein:e Gynäkolog:in dir noch eine Weile zu warten und es auf natürlichem Wege zu versuchen. Liegt der Prozentsatz zwischen 30 und 40% werden die weiteren Schritte gemeinsam besprochen. Wenn die Wahrscheinlichkeit jedoch unter 30% liegt, wirst du an ein Kinderwunschzentrum überwiesen.

Für den Fall, dass du seit mehr als einem Jahr versuchst schwanger zu werden und/oder über 38 Jahre alt bist, bekommst du wahrscheinlich direkt eine Überweisung an ein Kinderwunschzentrum.

Wann sollte man ein Kinderwunschzentrum aufsuchen?

Abhängig von deinen Lebensumständen kann dein:e Gynäkolog:in dich auch direkt an ein Kinderwunschzentrum überweisen. Das gilt z.B., wenn:

  1. Du es schon seit mehr als einem Jahr versuchst.
  2. Du 38 Jahre oder älter bist.
  3. Dein Menstruationszyklus unregelmäßig ist.
  4. Deine Fruchtbarkeit reduziert ist.
  5. Du in der Vergangenheit entzündete Eileiter oder einen medizinischen Eingriff hattest.

Es kann auch sein, dass nach abschließender Untersuchung nicht geklärt werden kann, warum du noch nicht schwanger bist. Du bist damit nicht allein, das ist leider bei vielen Frauen so.

Beachte bitte: Um die notwendigen Leistungen für beide Partner von der Krankenkasse bezahlt zu bekommen, muss dein:e Gynäkolog:in beide Personen namentlich, einschließlich des Geburtsdatums, in der Überweisung angeben.